Reisebericht: 10. Gourmetreise mit Spitzenköchen auf der Mein Schiff 1

Asiatische Gaumenfreude bei der Jubiläums-Gourmetreise 2016 – Johann Lafer, Léa Linster und Hans Peter Fink auf der Mein Schiff 1 in Asien
Gaumenfreude bei der Jubiläums-Gourmetreise 2016 – Johann Lafer, Léa Linster und Hans Peter Fink auf der Mein Schiff 1 in Asien

Das war lecker! Besser kann man die 10. Gourmetreise von TUI Cruises, die vom 17. bis 24. Februar 2016 auf der Mein Schiff 1 stattfand,  nicht beschreiben. Im fernöstlichen Asien verwöhnten die Spitzenköche Johann Lafer, Léa Linster und Hans Peter Fink die Gaumen der Mein Schiff-Gäste.

An fast jedem Abend der Reise machte einer der Spitzenköche das Spezialitätenrestaurant Richards – Feines Essen zu seinem/ihrem eigenen Restaurant. Während die Gäste den Landgang in so farbenfrohen Häfen wie Singapur, Koh Samui und Ho-Chi-Minh-Stadt (ehemals Saigon) genießen konnten, bereiteten die Köche ihre Spezialitäten vor.

 

Beim Winzerdinner (welches durch die Weine vom österreichischen Spitzen-Winzer Walter Polz begleitet wurde) kreierten sogar alle gemeinsam das Menü. Aufgrund der hohen Nachfrage, musste Johan Lafer übrigens am Ende der Reise sogar noch mal ran – obwohl er zeitgleich auch einen Gang für „Spitzenkoch-Menü“ im Restaurant Atlantik Klassik zubereitete – natürlich Premium Alles Inklusive. Ein wahrer Gaumenfreuden!

Und auch abseits der Küche wurde der Kochlöffel nicht beiseite gelegt. Gleich am ersten Abend der Reise ließen sich die drei Spitzenköche bei der Kochshow auf humorvolle Art und Weise in die Töpfe schauen.

Spitzenköche Johan Lafer und Lea Linster bei der Kochshow auf der Mein Schiff 1

Spitzenköche Johan Lafer und Lea Linster bei der Kochshow auf der Mein Schiff 1

Moderiert wurde die Show von Kreuzfahrtdirektorin Doreen Kümpel und dem kulinarischen Leiter der Mein Schiff-Flotte, Rupert Kien. Mehr als 1.000 Gäste waren im voll besetzten Theater der Mein Schiff 1 restlos begeistert.

Johan Lafer und Lea Linster bei der Kochshow auf der Mein Schiff 1

Johan Lafer und Lea Linster bei der Kochshow auf der Mein Schiff 1

Weitere unterhaltsame Höhepunkte der Reise waren die Lesung von Gourmetliebhaber und Fußballfunktionär Reiner Calmund. Passend zur gehaltvollen Reise brachte er mit seinem Buch „Eine Kalorie kommt selten allein“ den einen oder anderen Gast zum Lachen.

"Eine Kalorie kommt selten allein": Reiner Calmund stellt sein Buch auf der Mein Schiff 1 vor

„Eine Kalorie kommt selten allein“: Reiner Calmund stellt sein Buch auf der Mein Schiff 1 vor

Und natürlich wurde er auch selbst am Kochtopf tätig. Gemeinsam mit Léa Linster forderte er Rupert Kien und seinen Sous Chef zum Dessert-Wettbewerb heraus. Gewinner: das Team Linster/Calmund.

Ein Herz und eine Seele: Lea Linster und Reiner Calmund auf der Mein Schiff 1

Ein Herz und eine Seele: Lea Linster und Reiner Calmund auf der Mein Schiff 1

Abgerundet wurde die 10. Jubiläums-Gourmetreise auf der Mein Schiff 1 mit einem genussvollem Rahmenprogramm mit Weinproben mit ausgesuchten Tropfen vom Weingut Polz und einem Delikatessen-Tasting vom österreichischen Spitzenkoch Hans-Peter Fink.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.