125 Jahre Kreuzfahrt – 7 Jahre Mein Schiff

Full Metal Cruise II von TUI Cruises
Full Metal Cruise II: Einlaufen der Mein Schiff 1 in Hamburg

Herzlichen Glückwunsch, Kreuzfahrt! Heute auf den Tag genau vor 125 Jahren, am 22. Januar 1891, wurdest du “geboren”. Deine “Jungfernfahrt” führte mit der „Augusta Victoria“ von Bremerhaven Richtung Alexandria, Beirut und Konstantinopel. Und du warst in guter Gesellschaft, die “oberen Zehntausend” gehörten damals zu deinen 174 Reisebegleitern. Rittergutsbesitzer, Kommerzienräte, Konsuln, Bankiers. Ganz günstig warst du damals nicht:  2.400 Goldmark kostete es, um mit dir 57 Tage auf Reise zu gehen – mehr als das Dreifache eines durchschnittlichen Jahreseinkommen eines Arbeiterhaushalts. Kein Wunder also, dass dir damals sogar Kaiser Wilhelm II. zum Abschied gewunken hat.

Dein “Vater” war ein schlauer Mann. Albert Ballin war sein Name. Bis er seine revlutionäre Idee hatte, warst du nämlich eher ein “Mittel zum  Zweck”. Eine Seereise machte man nämlich damals nicht zum Vergnügen, sondern schlichtweg um von A nach B zu kommen. Die Stammroute der „Augusta Victoria“ führte damals von Hamburg nach New York – eine sehr gefährliche Reise in den Wintermonaten. Und dann wurdest du “geboren”: eine Vergnügungsreise in wärmere Gewässer. Bahnbrechend.

Seit den Tagen von Albert Ballin hat sich in der Kreuzfahrt viel geändert. Du bist schon lange kein Vergnügen mehr rein für reiche Menschen. Früher haben viele nur von dir geträumt, mittlweile reisen viele Menschen jedes Jahr mit dir. Und natürlich bist auch du mit der Zeit gegangen, hast dein über die Jahre verstaubtes Image wieder abgelegt. Viele verschiedene Konzepte von der klassischen Kreuzfahrt bis zum Partyboot werden heute angeboten.

Wir finden ja, dass TUI Cruises dein bester “Nachwuchs” ist. Unser Wohlfühl-Konzept mit Premium Alles Inklusive ist schon eine feine Sache. Seit sieben Jahren ist die Mein Schiff Flotte auf den Weltmeeren unterwegs. Vier Flottenmitglieder sind es mittlerweile, die Mein Schiff 5 wird am 15. Juli 2016 in Lübeck-Travemünde getauft, weitere Schiffe sind bei der Werft in Auftrag gegeben.

Die Mein Schiff Flotte

Die Mein Schiff Flotte

Du gehört also lange noch nicht zum “alten Eisen”. Wir freuen uns auf weitere 125 Jahre mit dir. Schön, dass es dich gibt, liebe Kreuzfahrt! Wir wünschen dir immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.