Im Porträt: Mein Schiff Kapitän Todd Burgman

Alles im Griff: Kapitän Todd Burgman auf der Brücke
Alles im Griff: Kapitän Todd Burgman auf der Brücke

Bis zu seinem 18. Geburtstag hatte Todd Burgman noch nie das Meer gesehen. Doch dann war es um ihn geschehen. Er stand das erste Mal vor dem Ozean – und es hat ihn bis heute nicht mehr losgelassen. Kein Wunder, dass er schließlich zur See gefahren ist. Nach seinem Masterstudium in Engineering an der Universität von Nebraska folgten zahlreiche Stationen und Positionen auf verschiedenen Kreuzfahrtschiffen, Expeditionsschiffen und luxuriösen Segelyachten. Obwohl er erst seit April 2014 bei TUI Cruises arbeitet, hat er schon mehrere Mitglieder der Mein Schiff Flotte gesehen: Zunächst hat er bei der Indienststellung der Mein Schiff 3 als Staff Captain unter Kapitän Holm mitgewirkt, danach die Mein Schiff 1 als Kapitän geführt und schließlich das Kommando auf der Mein Schiff 4 übernommen.

Im Porträt: Kapitän Todd Burgmann

Im Porträt: Kapitän Todd Burgman

Wenn er an Bord gerade mal nicht auf der Brücke steht, dann ist der sportbegeisterte Amerikaner auf dem Laufband im Fitnessraum zu finden. Oder er genießt seinen persönlichen “Wohlfühlmoment” in der Sauna mit Panaromafenster. Sein Tipp: einmal das offene Meer an sich vorbeiziehen zu lassen, während man den Stress des Alltags ausschwitzt. Oder er spricht mit den Gästen. Denn ihre Meinung ist ihm besonders wichtig. “Wenn die Gäste unser Schiff, den Service an Bord und die Crew loben – dann bin ich besonders stolz”, so der Kapitän.

Und manchmal wird es auch lustig mit Gästen. Besonders kurios war ein Abend in der TUI Bar: “Viele Gäste erkennen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Uniformen nicht. Während ich mich mit einem Paar unterhielt, wurde wir von einem Gast unterbrochen, der mich bat zwei Weißbier an seinen Tisch zu bringen. Offensichtlich hielt er mich für einen Kellner. Natürlich bin ich dem Wunsch nachgekommen.” Die des Gastes erkannte den Kapitän natürlich sofort, als er mit zwei Weißbiergläsern am Tisch stand. Der Gast dann auch – ihm war die Situation sehr peinlich. “Am Ende haben wir aber alle gemeinsam gelacht.”

Name: Todd Burgman
Geburtsdatum: 27.06.1960
Geburtsort: Omaha, Nebraska, USA
Derzeitiger Wohnort: Fort Lauderdale, Florida
Erste Seefahrt: 1980
Seit wann bei der Reederei: 2014
Aktuelles Schiff: Mein Schiff 4
Lieblingsort auf dem Schiff (außer Brücke): Fitness-Studio
Lieblingsroute: Ostsee & Baltikum
Lieblingshafen: Stockholm
Geheimtipp im Lieblingshafen: Es ist kein Geheimnis, aber das Vasa Museum ist sehr sehenswert
Beste Mittel gegen Seekrankheit: Frische Luft und kein Alkohol
Hobby an Bord: Lesen
Hobby an Land: Laufen
Kreuzfahrt ist für mich: Immer viel Spaß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.