Gemütlich, Gesellig, Lecker – ein Abend in der Ebbe & Flut Bier Bar

Auf der Mein Schiff 1 & 2 gibt es in der Ebbe & Flut Bier Bar lecker Craft Beers

Ich muss ehrlich zugeben – Bier war bis dato eigentlich nicht unbedingt mein Favorit. Warum? Zu herb, zu stark …. irgendwie stimmte nie die Chemie. Bis zu diesem einem Abend, der mein Bewusstsein für Hopfen und Malz komplett veränderte.

Rasenmäher, Kaventsmann, Moby Wit oder auch Matrosenschluck – ein wenig skurril klingen sie allesamt. Die Biere der jungen Hamburger Brauerei Ratsherrn mit langer hanseatischer Brautradition sind wahre Unikate. Nicht nur im Aussehen, auch im Geschmack.

Und man sie nicht nur in Hamburg, sondern dank der Mein Schiff Flotte auf der ganzen Welt genießen. Besser noch – die urige Kneipe bekommen Sie gleich noch obendrauf. Ein Komplettpaket, was es in sich hat.

Die Ebbe & Flut Bier Bar auf der Mein Schiff Flotte

Wer die Mein Schiff Flotte kennt, weiß den hohen Anspruch besonders im Bereich der Getränke und Speisen zu schätzen. Auf der Mein Schiff 1 und der Mein Schiff 2 gibt es neben den zahlreichen Cafés und Restaurants nun auch die erste Bier Bars an Bord der Mein Schiff Flotte.

Mein erster Eindruck: Urig, gemütlich und überhaupt nicht aufdringlich. Im vorderen Bereich erinnert die Ebbe & Flut Bier Bar an ein elegantes Café, während im Herzen der Bar die rustikale Kneipenatmosphäre dominiert. Ganz in Grün und Erdtöne getaucht übt die Inneneinrichtung eine gemütliche und sogar entspannende Wirkung aus.

Doch was bietet die neue Bar hier an Bord der Mein Schiff Flotte? Ich wage den Selbstversuch und steuere direkt die Theke an. Mein Blick schweift über die zahlreichen unterschiedlichen Bierflaschen, die sich hinter der Theke in großen Kühlungen präsentieren. Farbenfroh sind sie alle und auch bei der Namensgebung waren die Brauer mehr als erfinderisch.

Zu den Bieren in der Bier Bar von TUI Cruises gibt es leckere Snacks, die im Premium Alles Inklusive enthalten sind

Mehr als 30 unterschiedliche Flaschenbiere sowie fünf Fassbiere kann man hier trinken. Egal ob rein, frisch, stark, herb oder eben mit dem gewissen Extra. Ich bin mehr als irritiert. Denn was ich bis dato noch nicht wusste – es gibt sogar Biercocktails. Ich glaube, mein Staunen steht mir ins Gesicht geschrieben. Denn just in diesem Moment steht auch schon ein netter Kellner vor mir und strahlt mich an. „Haben Sie sich entschieden? Oder soll ich Ihnen eventuell noch ein wenig mehr über unsere Bierauswahl erzählen?“ „Danke”, schießt es mir spontan durch den Kopf. „Das Angebot nehme ich gerne an“

Bier Tasting in der Ebbe & Flut Bier Bar auf der Mein Schiff 1

Und so tauche ich dank der fachmännischen Unterstützung in die Bierwelt der Ebbe & Flut Bier Bar ab…im wahrsten Sinne des Wortes. Denn bevor ich mehr über die zahlreichen Biersorten erfahre steht zuerst ein Biertasting auf dem Programm. Fünf kleine Ratsherrn Gläser, perfekt in Szene gesetzt – natürlich auf einem kleinen Holzschiff (wo auch sonst) – stehen vor mir. Allesamt frisch vom Fass gezapft. Für 5,90 Euro ein echtes Schnäppchen. Die Umdrehungen lassen erahnen was mich in der nächsten halben Stunde erwartet. Packen wir es an.

Wir starten mit dem Pilsener – dem leichtesten der Fassbiere mit gerade mal 4,9 Umdrehungen. Leicht im Geschmack und erfrischend lecker. Passend dazu erhalte ich eine Fülle an Informationen zu der Entstehungsgeschichte des Pilsener Bieres. Genuss und Wissen perfekt kombiniert.

Weiter geht´s. Das Rotbier von Ratsherrn grenzt sich nicht nur farblich von den anderen Fassbieren ab, sondern natürlich auch im Geschmack. Die rubinrote Farbe schimmert im Glas und macht neugierig auf den ersten Schluck. Ich bin überrascht. Im ersten Moment kräftig, jedoch absolut genussvoll. Meine Neugierde steigt – jedoch auch mein Hunger auf einen kleinen Snack. Denn Bier allein, das muss nicht sein.

Leckerer Snack in der Ebbe & Flut Bier Bar auf der Mein Schiff 1

Der Vorteil in der Ebbe & Flut Bier Bar  – alle Snacks sind inklusive- egal welches Getränk sie bestellen. Ich entscheide mich für Backfisch und da wir schon einmal dabei sind auch für einen Rindfleisch-Brotsalat mit gebratenen Zwiebeln und Tomaten. Eine perfekte Kombi zu dem herben Bier.

Der Hunger ist gestillt – weiter geht es im Tasting sowie auch zur Königsdisziplin. Der Matrosenschluck ist mit seinen 6,5 Umdrehungen der King unter den Ratsherrn-Bieren.

Der erste Schluck – stark, aromatisch und absolut unverwechselbar. Ich bin mehr als überrascht. Die nächsten Minuten erhalte ich noch mehr Einblicke in die einzigartige Brauerei .

Mein Interesse ist geweckt und meine Neugierde wird von Minute zu Minute größer. Denn wie schon erwähnt gibt es neben den Fassbieren auch 30 Flaschenbiere aus der ganzen Welt.

Biersorten aus aller Welt in der Ebbe & Flut Bier Bar auf der Mein Schiff Flotte

Und auch hier kann mein Gegenüber mit seinem Wissen punkten. Egal welche Frage – die Antwort kommt prompt. Ich bin begeistert.

Langsam füllt sich die Bar und die Atmosphäre wird immer geselliger. Nach dem Tasting steht fest – ich habe mein Lieblingsbier gefunden. Das Pilsener – frisch im Geschmack – hat mich überzeugt. Während ich mir ein frisch gezapftes Pilsener bestelle, komme ich mit einem der neuen Gäste ins Gespräch.

Peter kommt gerne in die Bier Bar. Die Atmosphäre hat ihn überzeugt – und natürlich auch die Bierauswahl. „Gemütlich und einfach echt – so würde ich die Atmosphäre hier perfekt beschreiben. Hier kann man einfach mal ein Bier trinken, Fußball schauen und den Abend bei Live-Musik genießen. Ungezwungen und locker“. Wie daheim. Und während er das sagt, greift er zu seinem Zwickl Bier. Wir stoßen mit unseren beiden Lieblingsbieren an. Auf einen perfekten Abend und natürlich auch auf eine perfekte Kreuzfahrt.

Mein Schiff Blog Gastautorin Elisabeth Konstandinidis
Mein Schiff Blog Gastautorin Elisabeth Konstandinidis

Über die Gastautorin
Geschichten erzählen, den Leser auf eine spannende Reise entführen und das Gefühl vermitteln, hautnah dabei zu sein – das ist das Ziel von Elisabeth Konstantinidis. Die studierte Journalistin hat nach verschiedenen beruflichen Etappen u.a. beim WDR, ihren Traum zum Beruf gemacht und reist seit Jahren durch die Welt und berichtet von den schönsten und spannendsten Orten.

Interessante Links rund um die Mein Schiff Flotte

Hat Sie auch das Kreuzfahrtfieber gepackt und wollen Sie die Mein Schiff Herzund die anderen Mitglieder der Mein Schiff Flotte kennen lernen? Hier können Sie sich über die Kreuzfahrten von TUI Cruises informieren und direkt Ihre Kreuzfahrt buchen: Seereisen mit TUI Cruises

Oder haben Sie bereits eine Reise gebucht? Dann empfiehlt es sich im Vorwege im Bereich Meine Reise Ihren Lieblingsausflug, den Platz im exklusiven Restaurant oder Ihre Lieblingsanwendung im SPA zu reservieren (ab vier Monate vor Reisebeginn): Reservierung vornehmen

Haben Sie Lust, einen Reisebericht für den Mein Schiff Blog zu verfassen? Melden Sie sich bei uns: Gastautoren gesucht

Die neuesten Informationen über TUI Cruises und die Mein Schiff Flotte bekommen Sie über unsere Social Media-Kanäle:

Website: www.tuicruises.com
Reinschauen: www.tuicruises.com/blog
Fan werden: www.facebook.com/MeinSchiff
Folgen: www.twitter.com/tuicruises
Inspirieren lassen: www.instagram.com/meinschiffofficial

    1 Kommentar

    • Jan sagt:

      Die Bar auf der MeinSchiff 1 ist ein sehr entspannter Ort und bietet auch sehrleckere Speisen an. Sehr bedauerlich sind aber die hohen Preise für die Biere hier und das es kein Getränk ohne Aufpreis gibt. Gerne hätte ich hier nur gegessen mit einer Cola dazu.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.