Golf Kreuzfahrt in Großbritannien – Mein Schiff Golfexperte Chris Kulmann berichtet

Auf der Mein Schiff Flotte ist im Winter Golfsaison
Auf der Mein Schiff Flotte ist im Winter Golfsaison

Es ist schon witzig, wenn ich zurückblicke, wie ich Golfer geworden bin und nun immer wieder höre, der dienstälteste Golfexperte der Flotte zu sein. Vor 6 Jahren war es nur ein Einspringen, heute ist es meine große Leidenschaft mit Gästen bei einer Golf Kreuzfahrt auf die Runde zu gehen. Was ich besonders an den Golfausflügen schätze, ist die schnelle und positive Gruppendynamik, die auf den Ausflügen entsteht. So kommt ein Jeder, der möchte, sehr schnell mit anderen Gleichgesinnten ins Gespräch. Nicht selten entstehen daraus Freundschaften, die auch über die Schiffsreise hinaus bestehen bleiben.

Mein Schiff® Golfausflug, Brokenhurst Manor, Southampton
Mein Schiff Golfausflug, Brokenhurst Manor, Southampton

Schon letztes Jahr war es eine kleine Umstellung, die bequemen Golfcarts in der Karibik gegen die Push-Trolleys in Großbritannien zu tauschen. Bald ist es jedoch wieder so weit: die Karibiksaison als Golfexperte auf der Mein Schiff 5 geht zu Ende. Dann ist es nach 8 Monaten Organisation von Golfausflügen an der Zeit, den Heimatplatz Varus GC bei Bramsche/Osnabrück umzupflügen und nach Möglichkeit das Handicap zu verbessern. Wenn es nicht klappt ist es auch nicht weiter tragisch, denn nach zwei Wochen Heimataufenthalt heißt es bereits: „Leinen los, auf nach Großbritannien“ und dort schert sich keiner ums Handicap.

Mein Schiff Golfausflug; Zu Fuß unterwegs in Schottland, Kilmakolm Golf Club, Greenock
Mein Schiff Golfausflug; Zu Fuß unterwegs in Schottland, Kilmakolm Golf Club, Greenock

In Großbritannien und Irland ist mir besonders die überdurchschnittliche Freundlichkeit der Menschen aufgefallen. Gerne erinnere ich mich dabei an den Mein Schiff Golf-Cup aus dem vergangenem Jahr zurück, als uns die Mitglieder vom Whitehead Golf Club in Belfast (Nordirland) gar nicht gehen lassen wollten und unsere Gäste gern noch geblieben wären. Die Stimmung dort war ausgelassen und die Mitglieder wollten erfahren, wie uns der Platz gefallen hat, wo wir herkommen und wie wir gespielt haben.

Mein Schiff Golfausflug: Hügeliger Platz mit Meerblick, Holywood Golf Club, Belfast
Mein Schiff Golfausflug: Hügeliger Platz mit Meerblick, Holywood Golf Club, Belfast

Der Mein Schiff Golf-Cup wird dieses Jahr auf der Reise „Großbritannien ab Bremerhaven I“ vom 30.06.2019 – 10.07.2019 auf der Mein Schiff 5 ausgetragen und ist ein weiteres Highlight für mich. Maximal 28 Teilnehmer, die mindestens genauso golfverrückt sind wie ich und beinahe täglich golfen möchten, erwartet eine tolle Golf Kreuzfahrt. Hier spielen wir in jedem Hafen nach Stableford ein nicht vorgabewirksames Turnier und küren am Ende der Reise beim Abschlussessen im Steakhouse Surf & Turf den Gewinner des Mein Schiff Golf-Cup. Soviel kann ich schon vorab sagen: es ist ein Riesenspaß – ein Mix aus neuen Golfplätzen, neuen Mitspielern, anderen Ländern und Sitten in Golfclubs sowie nicht zu vergessen: die Mein Schiff Flotte an sich.

Blick auf die Mein Schiff im Holywood Golf Club, Belfast
Blick auf die Mein Schiff im Holywood Golf Club, Belfast

Auch auf anderen Großbritannien Reisen gibt es tolle Golf Erlebnisse: In Belfast habe ich meine Gäste nach der Runde nicht wiedergefunden. Ein Mitarbeiter hatte sie eingeladen ihnen das Rory McIlroy Museum zu zeigen, dessen Heimatplatz wir an diesem Tag spielten – den Holywood Golf Club, in dem Rory seine Pokale und weitere Trophäen hinterlässt. Aber Belfast ist nicht der einzige besondere Hafen. In Dublin habe ich mir etwas Spezielles einfallen lassen: da ich in meiner Zeit als Ausflugsexperte die Stadt kennengelernt habe, lade ich am Abend, wenn es die Liegezeit zulässt, alle Golfer, die mit mir golfen waren, zu einem kleinen Stadtbummel und anschließendem Besuch im Kult-Pub „die Temple-Bar“ ein. Das Gleiche trifft auf Belfast zu – nur hier heißt das legendäre Pub „The Crowns“.

Mein Schiff Golfausflug: Auf in eine neue Runde, Castleknock Golf Club, Dublin
Mein Schiff Golfausflug: Auf in eine neue Runde, Castleknock Golf Club, Dublin

Immer wieder werde ich auf das Thema Wetter angesprochen. Einige Golfer haben Bedenken, dass es regnen könnte. Hier kann ich aus vielen Erfahrungen auf den Reisen rund um Großbritannien sagen, es regnet nicht so oft, wie wir glauben. Natürlich ist es schon mal passiert, dass wir durch einen Regenschauer nass geworden sind aber es hat in meinen vielen Reisen erst ein einziges Mal durchgeregnet. In Southampton haben wir sogar in Sommerkleidung gespielt und mussten uns eincremen um uns vor der Sonne zu schützen. Golf ist, wie wir alle wissen, eine Outdoorsportart. Dass es auch auf den Heimatplätzen mal regnet, ist nichts Ungewöhnliches. Daher gilt: es gibt kein schlechtes Wetter – vielmehr schlechte Kleidung. Also: auf geht es!

Mein Schiff Golfausflug: Windig in Wales unterwegs, Holyhead Golf Club, Holyhead
Mein Schiff Golfausflug: Windig in Wales unterwegs, Holyhead Golf Club, Holyhead

Seien Sie dabei und schwingen Sie mit mir das Eisen – die Organisation übernehme ich für Sie. Wir sehen uns an Bord!

Hier erfahren Sie mehr über den Mein Schiff Golfcup.

Über den Autor
Chris Kulmann ist einer der Golfexperten an Bord der Mein Schiff Flotte. Angefangen im Tourismus zu arbeiten hat Chris 2005 und ist seit 2012 an Bord der Mein Schiff Flotte tätig.

Mein Schiff Golf Experte Chris Kulmann

Im zweiten Jahr als Ausflugsexperte half er als Notlösung bei den Golfausflügen aus. Dabei entdeckte Chris seine neue Leidenschaft und spielte nach nur einer Trainerstunde auf Aruba mit den Gästen mit. Mittlerweile kennt er als Mein Schiff Golfexperte die Fahrtgebiete Karibik, USA und Kanada, Mittelamerika sowie Großbritannien. Der Spaß am Golf ist ihm wichtiger als das Handicap. Bei den Golfausflügen ist Chris immer für eine Überraschung gut. Kleine Umwege zum Karibikstrand auf dem Rückweg sowie Erläuterungen und Fotostopps an Sehenswürdigkeiten sind bei ihm keine Seltenheit.

Interessante Links rund um die Mein Schiff Flotte

Hat Sie auch das Kreuzfahrtfieber gepackt und wollen eine Golf Kreuzfahrt auf der Mein Schiff Flotte erleben? Hier können Sie sich über die Kreuzfahrten von TUI Cruises informieren und direkt Ihre Kreuzfahrt buchen: Seereisen mit TUI Cruises

Oder haben Sie bereits eine Reise gebucht? Dann empfiehlt es sich im Vorwege im Bereich Meine Reise Ihren Lieblingsausflug, den Platz im exklusiven Restaurant oder Ihre Lieblingsanwendung im SPA zu reservieren (ab vier Monate vor Reisebeginn): Reservierung vornehmen

Haben Sie Lust, einen Reisebericht für den Mein Schiff Blog zu verfassen? Melden Sie sich bei uns: Gastautoren gesucht

Die neuesten Informationen über TUI Cruises und die Mein Schiff Flotte bekommen Sie über unsere Social Media-Kanäle:

Website: www.tuicruises.com
Reinschauen: www.tuicruises.com/blog
Fan werden: www.facebook.com/MeinSchiff
Folgen: www.twitter.com/tuicruises
Inspirieren lassen: www.instagram.com/meinschiffofficial

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.