Im Porträt: Mein Schiff Kapitän Tobias Pietsch

Mein Schiff Kapitän Tobias Pietsch
Mein Schiff Kapitän Tobias Pietsch

Mein Schiff Kapitän Tobias Pietsch kennt sich auf dem Wasser bestens aus: Nachdem er zunächst viele Jahre auf Schleppern unterwegs war, arbeitet er inzwischen seit 2009 auf Kreuzfahrtschiffen und hat dort schon verschiedene Ränge durchlaufen. Seit April 2016 ist er bei TUI Cruises tätig. Bis Juni 2017 als Staff Captain und seit Juli 2017 als Kapitän.

Mein Schiff Kapitän Tobias Pietsch auf der Brücke

Mein Schiff Kapitän Tobias Pietsch auf der Brücke

Der gebürtige Nordrheinwestfale kommt ursprünglich aus der Nähe von Minden an der Weser und wohnt momentan recht zufrieden in Hamburg. Was man in seiner Wahlheimat bei einem Besuch nicht verpassen sollte, können Sie in diesem Video-Blogbeitrag anschauen: Mit Tobias Pietsch unterwegs in Hamburg (Anm. der Redaktion: Als das Video gedreht wurde, war er noch Staff Captain ;-)).

Tobias Pietsch in seiner Stammknleipe "Altes Mädchen" in Hamburg

Tobias Pietsch in seiner Stammknleipe “Altes Mädchen” in Hamburg

Wir haben Kapitän Pietsch für den Mein Schiff Blog interviewt:

Was gefällt Dir an Kreuzfahrt-Schiffen besonders?

Ich mag die Atmosphäre auf diesen Schiffen. Anders als an Bord von Frachtschiffen oder Schleppern, hat man hier die Möglichkeit mit vielen verschiedenen Besatzungsmitgliedern oder Gästen in Kontakt zu kommen um auch Gespräche außerhalb der Schifffahrt zu führen.

Außerdem finde ich es immer wieder schön, wenn ich von Gästen oder Crew am Ende der Reise oder des Vertrages höre, dass sie eine schöne und interessante Zeit an Bord hatten.

Welche Meere, Länder, Destinationen hast Du bereits per Schiff angefahren, wo hat es Dir bisher am besten gefallen und auf welchen Gewässern bist Du besonders gern?

Eigentlich fehlen mir nur noch Afrika und Australien. Ansonsten bin ich schon überall mal irgendwie vorbei gekommen. Vorwiegend zieht es mich natürlich in die Regionen und Häfen, die ich noch nicht kenne. Aber wenn man mich nach den Regionen fragt, in die ich immer wieder gerne zurückkehre, dann ist es mit Sicherheit das Westliche Mittelmeer und die Karibik bzw. Mittelamerika.

Mein Schiff 4 im Hafen von Cozumel - Mexiko

Mein Schiff 4 im Hafen von Cozumel – Mexiko

Welche Situation war in Deinem Berufsleben die schönste?

Es gibt da so einige. Allerdings sind die schönsten Momente wohl diejenigen, wenn wir in der Morgendämmerung einen Hafen anlaufen (ganz besonders natürlich in die Häfen, die ich noch nicht kenne) und man immer mehr von der Umgebung sieht, während es langsam hell wird.

Blick von der Brücke der Mein Schiff

Blick von der Brücke der Mein Schiff

Dann ist fast immer noch alles entspannt und ruhig und es liegt gerade im Mittelmeer ein schöner Duft in der Luft.

Was gefällt Dir an der Mein Schiff Flotte?

Ich mag die Balance zwischen dem erstklassigen Produkt für die Gäste, den Schiffen und dem Arbeits- und Lebensumfeld, welches man als Besatzungsmitglied an Bord hat. Es stimmt einfach und macht daher einfach Spaß.

Was macht aus Deiner Sicht ein gutes Schiff aus?

Ein Schiff ist nicht nur die Hülle, die gepflegt sein muss. Ein Schiff besteht viel mehr aus den Menschen die darauf leben und arbeiten.

Feiern in der Crew Bar der Mein Schiff

Die “Seele” der Mein Schiff Flotte – die Crew

Auf einem Schiff kann es ganz schön hektisch zugehen, wie entspannst Du dich?

Ich bin ein Mensch, der generell versucht Hektik zu vermeiden. Das bringt nichts und ist nicht gut für den Magen. Aber sollte es dennoch mal so sein, dann nehme ich mir mein Surfboard und suche die nächste gute Welle in der Nähe des Hafens oder ziehe die Laufschuhe an und gehe eine Stunde laufen um abzuschalten.

Vervollständige bitte folgende Sätze:

a.) Wäre ich kein Kapitän, dann wäre ich…

… wahrscheinlich irgendwo Surflehrer wo man nicht unbedingt eine Jacke braucht.

b.) Zu Hause fühle ich mich, wenn…

… ich genau dieses Gefühl habe. Und das kann überall sein.

c.) Ein Kapitän muss…

… seiner Besatzung den Rücken stärken und sowohl für Gäste und Crew ein offenes Ohr haben.

Wollen Sie Mein Schiff Kapitän Pietsch und seine Kollegen der Mein Schiff Flotte kennenlernen? Hier können Sie sich über die Kreuzfahrten von TUI Cruises informieren und direkt Ihre Kreuzfahrt buchen: Seereisen mit TUI Cruises

Sie habe schon gebucht und möchten eine Landausflug oder ein Restaurant reservieren? Das können Sie direkt online (ab vier Monate vor der Reise) im Bereich „Meine Reise“ machen.

Haben Sie Lust, einen Reisebericht für den Mein Schiff Blog zu verfassen? Melden Sie sich bei uns: Gastautoren gesucht

Die neuesten Informationen über TUI Cruises und die Mein Schiff Flotte bekommen Sie über unsere Social Media-Kanäle:

Website: www.tuicruises.com
Reinschauen: www.tuicruises.com/blog
Fan werden: www.facebook.com/MeinSchiff
Folgen: www.twitter.com/tuicruises
Inspirieren lassen: www.instagram.com/meinschiffofficial

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.