Reisebericht: Mit der Familie auf Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt

Mit Mein Schiff in die Ferne schweifen
Mit Mein Schiff in die Ferne schweifen

Kennt ihr das? Bloß mal schauen, welche Angebote es im Internet so gibt, nur ein bisschen Urlaubssehnsucht wecken. Doch dann seht ihr ein Angebot und könnt nicht widerstehen und mit einem Mausklick ist die persönliche Traumreise gebucht, getreu dem Motto, manchmal muss man einfach ein bisschen verrückt sein.

Die Neugier auf die ganz neu erbaute Mein Schiff 6 war schon lange da und dann gab es dieses Angebot der dreitägigen Vorfreudenfahrt. Das Vorschulkind kann noch ganz spontan ein paar Tage kindergartenfrei nehmen und drei Tage können wir Eltern uns dann auch relativ spontan freischaufeln (gibt eh kein Zurück, ihr wisst schon, der Mausklick).

Die Mein Schiff 6 erstmals in Kiel

Die Mein Schiff 6 erstmals in Kiel

Nur knapp vier Wochen nach besagtem Klick mit der Maus stehen wir an unserem kleinen Bahnhof bei strahlendem Maisonnenschein und steigen in die Bahn nach Kiel. Die Anreise verläuft herrlich unkompliziert und am Bahnhof in Kiel werden wir direkt von den netten Mein Schiff Mitarbeitern empfangen und wir dürfen unsere Koffer abgeben, die werden nämlich für uns zum Schiff transportiert. Wir haben die Möglichkeit, auf einen der Shuttlebusse zu warten und uns vom Bahnhof zum Hafen bringen zu lassen, entscheiden uns aber aufgrund der tollen Wetterlage und der Tatsache, dass wir fünf Stunden in der Bahn sitzend verbracht haben, für einen gemütlichen Fußmarsch von 20 Minuten zur Mein Schiff 6 Anlegestelle am Kieler Ostseekai.

Der Check-In klappt sehr zügig, uns wird alles kurz erklärt und um 15 Uhr sind wir bereits an Bord. Und genau hier nehme ich euch mit auf unseren ersten Rundgang.

Noch am Heimatbahnhof und schwupp, fünf Stunden später, auf „unserer“ Mein Schiff 6

Noch am Heimatbahnhof und schwupp, fünf Stunden später, auf „unserer“ Mein Schiff 6

Vorschulkind Mariechen erkundet als allererste Station den Kidsclub, Papas Augen leuchten bei der Entdeckung des kreuzfahrtschiffseigenen Dönerimbiss‘ und ich mache es mir in einem Liegestuhl auf dem Pooldeck bequem.

Der 25 Meter-Pool der Mein Schiff 6

Der 25 Meter-Pool der Mein Schiff 6

Unsere Kabine wird abends grundsätzlich ein zweites Mal sauber gemacht und für die Nacht dekoriert. Diesen Service hatten wir so noch nirgendwo. Für Mama gibt es sogar eine Rose. Den ersten Abend genießen wir mit dem Blick aufs endlose Wasser von unserem Balkon aus. Tschüss Kiel. Volle Fahrt gen Norden!

Das ist echtes Urlaubsfeeling. Einfach nur aufs Meer schauen. Freiheit pur

Das ist echtes Urlaubsfeeling. Einfach nur aufs Meer schauen. Freiheit pur

Für mich ist das Schönste an einer Kreuzfahrt, morgens wach zu werden und aus dem Fenster zu schauen und mit einer völlig neuen Kulisse überrascht zu werden. Und so genießen wir am zweiten Tag unserer Reise den Blick auf Kopenhagen. Wir haben keinen Ausflug gebucht und lassen uns einfach treiben. Die Anlegestelle der Mein Schiff 6 ist sehr zentral und wir kommen nach nur wenigen Gehminuten an der Kleinen Meerjungfrau vorbei. Ich liebe die bunten Häuser am Hafen und könnte hier ewig schlendern.

Willkommen in der Mein Schiff Destination Kopenhagen

Willkommen in der Mein Schiff Destination Kopenhagen

So schade es ist, dass wir nur drei Tage auf dem Schiff verbringen und essen dürfen – für unsere Figur ist es wohl besser, wieder zu Hause eine normale Kalorienzahl zu uns zu nehmen. Mein Schiff 6 –dein Essen ist fantastisch und wir haben so unglaublich viel probiert – alles unfassbar lecker und gut. Eines der Restaurants hat immer geöffnet, kein Gedränge, ausreichend Plätze und wir als junge Familie fühlen uns überall willkommen. Mariechen kann sich jeden Tag neu entscheiden, ob sie mit ihren Freunden aus dem Kidsclub essen möchte oder mit uns Eltern kommen mag.

Ein Fensterplatz und Schokokuchen im Restaurant der Mein Schiff 6, so fühlt sich Mariechen am wohlsten.

Ein Fensterplatz und Schokokuchen im Restaurant der Mein Schiff 6, so fühlt sich Mariechen am wohlsten.

Papa entdeckt für sich seinen ganz eigenen Lieblingsplatz – das Atelier. Hier nimmt er an einem Zeichenworkshop teil und es entsteht ein wundervolles Erinnerungsbild für Mariechen. Ganz klar, dass dieses eine Ehrenplatz im Kinderzimmer zuhause gefunden hat.

Malen im Atelier der Mein Schiff 6: Ganz große Einhornliebe

Malen im Atelier der Mein Schiff 6: Ganz große Einhornliebe

Nach nur drei Tagen heißt es schon wieder Abschied nehmen. Natürlich nicht, ohne eine gebürtige Abschiedsparty mit dem Kidsclub-Team und Captain Sharky kommt höchstpersönlich zum feiern vorbei.

Abschiedsparty im Kidsclub der Mein Schiff 6

Abschiedsparty im Kidsclub der Mein Schiff 6

Ahoi, Mein Schiff 6 – wir sehen uns wieder!

Sina von naturbegeisterte.family

Weitere Bilder und Informationen über unsere Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 6 finden Sie im Reisebericht auf unserem Blog Naturbegeisterte Family

Lust bekommen, die familienfreundliche Mein Schiff Flotte kennen zu lernen? Hier können Sie sich über die Kreuzfahrten von TUI Cruises informieren: Seereisen mit TUI Cruises

Oder wollen Sie direkt mit der Mein Schiff 6 auf Kreuzfahrt gehen? Hier finden Sie alle Reisen des neuesten Wohlfühlschiffs: Kreuzfahrten mit Mein Schiff 6 

Haben Sie auch Lust, einen Reisebericht für den Mein Schiff Blog zu verfassen? Melden Sie sich bei uns: Gastautoren gesucht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert