Highlight-Video der Taufe: Elbphilharmonie tauft Mein Schiff 6

Eine Einheit aus Klang und Licht konnten gestern rund 3.000 Gäste an Bord und auf Plaza der Elbphilharmonie sowie zehntausende im Facebook-Livestream bei der Taufe der Mein Schiff 6 erleben. Im Mittelpunkt stand neben dem neuen Wohlfühlschiff von TUI Cruises die Taufpatin Iveta Alpkana, die stellvertretend für das Konzerthaus die Mein Schiff 6 taufte.

Mein Schiff 6 meets Elbphilharmonie Foto: Andreas Vallbracht

Mein Schiff 6 meets Elbphilharmonie Foto: Andreas Vallbracht

Für einen Abend tauschte die Titularorganistin der Elbphilharmonie den Konzertsaal gegen Schiffsplanken ein. In zwei atemberaubenden Outfits von Max Mara und edlem Schmuck von Pomellato trat sie an der Seite von sechs Offizieren auf das Pooldeck, legte ihre Hand aufs Herz, sprach den Taufspruch und löste damit den Mechanismus für das Zerschellen der Champagnerflasche am Bug aus.

Hand aufs Herz: Iveta Apkalna, Taufpatin der Mein Schiff 6

Hand aufs Herz: Iveta Apkalna, Taufpatin der Mein Schiff 6
Foto: Franziska Krug/Getty Images for TUI Cruises

Du schönes Schiff!
Ich wünsche Dir, Deiner Besatzung und Deinen Gästen allzeit eine gute Fahrt,
stets eine sichere Heimkehr und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Ich taufe Dich auf den Namen Mein Schiff 6!

„Bühnenauftritte gehören für mich als Organistin zum Alltag. Aber stellvertretend für die Elbphilharmonie ein Kreuzfahrtschiff zu taufen, war für mich ein einmaliges Erlebnis, an das ich lange zurückdenken werde. Ich freue mich darauf, die Mein Schiff 6 während der Tauffahrt gemeinsam mit meiner Familie zu erkunden“, sagte Iveta Apkalna nach dem emotionalen Taufmoment.

Mein Schiff 6 wurde zum Klangkörper            

Die Mein Schiff 6 hatte zuvor am Abend gegen 21 Uhr das Kreuzfahrtterminal in Altona verlassen und war elbeaufwärts Richtung Elbphilharmonie gefahren, um dort die Taufposition einzunehmen. Unter dem Motto „Mein Schiff wird Musik“ startete um 22 Uhr die aufwändige musikalische Inszenierung, in der die Mein Schiff 6 in eine Art Klangkörper verwandelt wurde. Zunächst jedoch begrüßten sich die Mein Schiff 6 und die Elbphilharmonie durch zwei Shanty-Chöre. Dann folgte die Uraufführung einer  Komposition, die sich an den vierten Satz der ersten Sinfonie von Johannes Brahms anlehnte und eigens für die Taufe komponiert worden war. Die Komposition vereinte im Sinne einer Klangskulptur unterschiedliche Instrumentengruppen und stellte somit die außergewöhnliche musikalische Vielfalt und Botschafter-Funktion der Elbphilharmonie in den Mittelpunkt. Rund um das Pooldeck traten unter anderem auf:  Eine Opernsängerin, ein Streichquartett, ein DJ, eine Rock-Gitarristin und eine Künstlerin an der Laser-Harfe.

Spektakuläre Kulisse bei der Taufe der Mein Schiff 6

Spektakuläre Kulisse bei der Taufe der Mein Schiff 6
Foto: Andreas Vallbracht

Aber es gab nicht nur etwas zu hören, sondern auch zu sehen: Eine beeindruckende Lichtinszenierung untermalte die musikalische Show, bei der die Einheit aus Schiff und Philharmonie in Szene gesetzt wurde. Nach dem Taufmoment „umarmte“ die Elbphilharmonie die Mein Schiff 6 mittels einer blauen Lichterflut, ehe dann um 22.45 Uhr ein Feuerwerk über der Elbe begann. Im Anschluss brach die Mein Schiff 6 gegen 23 Uhr zu ihrer Tauffahrt auf.

„Die Elbphilharmonie ist ein Ort für außergewöhnliche Erlebnisse. Diesen Anspruch haben wir bei TUI Cruises auch. Bei der Taufinszenierung war es uns wichtig, diese Gemeinsamkeit in Szene zu setzen. Denn auch wenn die Elbe sie trennte – die Elbphilharmonie und die Mein Schiff 6 wurden heute Abend eine Einheit“, sagte Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

Tauftrio (v.l.n.r.): Taufpatin Iveta Apkalna, TUI Cruises CEO Wybcke Meier, Kapitän Kjell Holm Foto: Franziska Krug/Getty Images for TUI Cruises

Tauftrio (v.l.n.r.): Taufpatin Iveta Apkalna, TUI Cruises CEO Wybcke Meier, Kapitän Kjell Holm Foto: Franziska Krug/Getty Images for TUI Cruises

Die Taufe des vierten Neubaus von TUI Cruises war in diesem Jahr vor allem den Fans der Wohlfühlflotte gewidmet. Über 1.950 von ihnen hatten die exklusive Tauffeier mit anschließender Tauffahrt von Hamburg nach Kiel gebucht. Mit dabei waren auch Prominente wie Dieter Hallervorden, Heino mit seiner Frau Hannelore, Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli, die Moderatorinnen Fernanda Brandao, Bettina Cramer, die Schauspielerinnen Nina Bott und Nova Meierhenrich, der Gründer des Zirkus‘ Roncalli Bernhard Paul sowie Spitzenkoch Tim Raue.

Jungfernfahrt sowie erste Sommer- und Wintersaison 2016/2017

Die Mein Schiff 6 bricht am Samstag, 3. Juni, bis zum 14. Juni zur Jungfernfahrt Richtung Norwegen und Nordkap auf. Danach ist sie bis Mitte August 2017 auf verschiedenen Routen in Nordeuropa und im Baltikum unterwegs. Im Anschluss startet in Hamburg die Reise der Mein Schiff 6 nach New York. Ab September 2017 kreuzt der jüngste Flottenzuwachs dann in den Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada, ab November in Mittelamerika.

Lust bekommen, die Mein Schiff Flotte kennen zu lernen? Hier können Sie sich über die Kreuzfahrten von TUI Cruises informieren: Seereisen mit TUI Cruises

Oder wollen Sie direkt mit der Mein Schiff 6 auf Kreuzfahrt gehen? Hier finden Sie alle Reisen des neuesten Wohlfühlschiffs: Kreuzfahrten mit Mein Schiff 6 

 

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.