Im Porträt: Mein Schiff Kapitän Rolf Noack

„Liebe Rockers!“. Wer die tägliche Begrüßung von Kapitän Noack auf der Full Metal Cruise gehört hat, wusste schnell: dieser Kapitän hat Humor. Und so ist es auch. Rolf Noack ist der Inbegriff eines erfahrenen Seemanns – sturmerprobt und immer eine Prise Witz dabei. Kein Wunder. Wer auf 34 Jahre Erfahrung in der Seefahrt zurückblicken kann und drei Kinder groß gezogen hat, den kann so schnell nichts aus der Ruhe bringen. Auch kein Schiff mit rund 2.000 Heavy Metal-Fans an Bord.

1982 hat er sein Diplom in Nautik/Seeverkehr an der Hochschule für Seefahrt in Warnemünde/Wustrow abgelegt. Damals war die Seefahrt einfach der beste Weg, auch als Bürger der DDR die ganze Welt kennenzulernen. Und das hat er. Nach zahlreichen Einsätzen auf Container- und Kreuzfahrtschiffen ist der gebürtige Erzgebirgler seit 2011 an Bord der Mein Schiff Flotte als erster Mann auf der Brücke unterwegs.

Blog-Autorin Christine Schmidt und Kapitän Noack

Blog-Autorin Christine Schmidt und Kapitän Noack

Rolf Noack liebt seinen Job als Kreuzfahrt-Kapitän. Denn im Gegensatz zum Einsatz auf einem Frachtschiff braucht man hier nicht nur fachliche sondern auch soziale Kompetenz. Und aus dem Zusammenspiel dieser Kompetenzen und insbsondere aus der Zusammenarbeit mit der Crew, die aus mehr als 40 Nationen stammt, zieht er seine Bestätigung. Und natürlich bringt ihm auch der Umgang mit den Gästen auf den Kreuzfahrten viel Spaß. Auch wenn er immer wieder mit „Herr Schiffsdoktor“ angesprochen wird. So ist es halt bei einem Job „ganz in weiß“.

Name: Rolf Johannes Noack
Geburtsdatum: 20.02.1955
Geburtsort: Neuhausen/Erzgebirge
Derzeitiger Wohnort  Rostock
Erste Seefahrt: 1971
Seit wann bei Reederei: 2011
Lieblingsort auf dem Schiff (außer Brücke): X – Lounge
Lieblingsroute:  Norwegen
Lieblingshafen: Bergen
Geheimtipp im Lieblingshafen: Der Fischmarkt
Beste Mittel gegen Seekrankheit: Ablenkung
Hobby an Bord: Lesen
Hobby an Land: In der Freizeit segeln
Kreuzfahrt ist für mich: Mein schöner Beruf

Haben Sie Lust bekommen, die Mein Schiff Flotte persönlich kennen zu lernen? Hier können Sie sich über die Kreuzfahrten von TUI Cruises informieren: Seereisen mit TUI Cruises

Alle unsere Kapitäne finden Sie hier: TUI Cruises Kapitäne

    2 Kommentare

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.