Eheversprechen erneuert: Der große Klaus heiratet seine Ilona nochmal auf der Mein Schiff 3

Ilona und Klaus Baumgart beim Sonnenuntergang an Bord von Mein Schiff 3
Ilona und Klaus Baumgart beim Sonnenuntergang an Bord von Mein Schiff 3

Das Stimmungsduo Klaus & Klaus ist in Deutschland bekannt wie ein bunter Hund. Auch nach Jahrzehnten im Geschäft schwimmen sie immer noch auf der Erfolgswelle. Jetzt konnte das Entertainment-Duo auf der Mein Schiff 3 ihr Publikum auf hoher See begeistern und zum Singen mitreißen. Klaus Baumgart ( der „große Klaus“ und Gründe des Duos) hat mit seinem Kollegen, dem „kleinen Klaus“ Claas Vogt, neben zahlreichen Stimmungshits nämlich auch viele Seemannslieder im Repertoire: Wie geschaffen für die Unterhaltung auf hoher See. Ihren größten Hit „An der Nordseeküste“, der ihnen viele Auszeichnungen einbrachte, können auch heute noch jung und alt mitsingen.

Auf dem Mein Schiff Pooldeck: Klaus & Klaus

Auf dem Mein Schiff Pooldeck: Klaus & Klaus

Für Klaus Baumgart und seine Frau Ilona wurde die Fahrt über das Mittelmeer auf der Mein Schiff 3 zur  echten romantischen Traumreise. Zur Krönung der 14-tätigen Traumkreuzfahrt von Mallorca bis Antalya  feierten die beiden ihre Silberhochzeit nach und gaben sich nach 25 Jahren Ehe an Bord das zweite Eheversprechen. Als Trauzeugen mit dabei: ihre Freunde Susanne und Hans Georg Brinkmeyer. Musikalische Begleitung kam vom „kleinen Klaus“ Claas Vogt mit dem Elvis-Presley-Evergreen „Love me tender“.

Musikalische Begleitung vom kleinen Klaus auf der Mein Schiff 3

Musikalische Begleitung vom kleinen Klaus auf der Mein Schiff 3

Am 7. September 1991 gaben sich die Künstlermanagerin und der Sänger das Ja-Wort in der Kirche in Oldenburg. Damals waren es die Glocken, die einen neuen Lebensabschnitt einläuteten, diesmal war es das Meeresrauschen und das laute Hupsignal für das Brautpaar , welches von der Brücke der Mein Schiff 3 ausgelöst wurde.

25 Jahre später bekundeten Ilona und Klaus mit ihren „Ja“ vor der Kreuzfahrt-Direktorin Wiebke Busch (der Kapitän traut nur die Paare, die zum ersten Mal heiraten) und  ihren Trauzeugen und Freunden zum zweiten Mal  ihr Treueversprechen. Trauzeuge Hans Georg Brinkmeyer  hatte dabei ein ganz besonderes und witziges Geschenk für seinen Freund: Nach der Zeremonie  steckte er ihm eine Tapferkeitsmedaille an das Revers für 25 Jahre Tapferkeit in seiner Ehe.

Erneuerung des Eheversprechens auf Mein Schiff 3

Erneuerung des Eheversprechens auf Mein Schiff 3

Nach dem beiderseitigen „Ja“ und dem Ringtausch verkündete Wiebke Busch den Trauspruch von vor 25 Jahren. Zum krönenden Abschluss und zur Freude aller Anwesenden griff Claas Vogt zu seiner Gitarre, danach stand das Paar unter einem roten Blütenregen.

Abends sangen Klaus & Klaus dann mit rund 20 Mitgliedern des Crew-Shanty-Chors  gemeinsam Melodien der Meere. Nach Liedern wie „Seemann, deine Heimat ist das Meer“ oder „Wir lagen vor Madagaskar“ gaben sie als Höhepunkt natürlich „An der Nordseeküste“ zum Besten.

Mein Schiff Shanty Chor mit Klaus & Klaus

Mein Schiff Shanty Chor mit Klaus & Klaus

Seit vielen Jahren arbeitet das Ehepaar Baumart Hand in Hand an dem Erfolgsrezept von „Klaus & Klaus“. Klaus auf den Bühnen und Ilona  dahinter. Wir haben sie interviewt:

Frau Baumgart, kennen Sie das Rezept für eine glückliche Ehe?

Jeder respektiert den Partner so wie er ist.  Bei uns heißt es eher : Gegensätze ziehen sich an. Ich tanze gern und Klaus nicht.  Er liest den Kicker, ich lieber die Frauenzeitschriften. Er spielt Golf, ich überhaupt nicht etc. Vielleicht ist es das Geheimrezept, dass man nicht alles gemeinsam unternimmt und seine eigenen Interessen umsetzen und sich auf den verschiedenen Eben entwickeln kann. Wir haben aber natürlich auch viel Gemeinsamkeiten.

Was lieben Sie an Ihren Mann besonders?

Er bringt mich zum Lachen, er ist ein gutmütiger, großzügiger und respektvoller Mensch. Ich weiß, dass wir noch viele gemeinsame Träume haben, die wir uns erfüllen werden. Mit ist gerade während des zweiten Eheversprechens, unserer ganz privaten Zeremonie verstärkt klar geworden, dass wir wirklich in guten und schlechten Zeiten fest zusammenhalten.

Was hat Ihnen an der Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 3 am besten gefallen?

Der emotionalste Moment war natürlich die Erneuerung unseres Eheversprechens. Besonders gefreut hat mich aber auch, dass die Gäste die drei Auftritte von Klaus & Klaus mit stehenden Ovationen und viel Applaus belohnten. Es war eine Traumkreuzfahrt mit einem Rundherum -Wohlfühlprogramm auf diesem Traumschiff.

Klaus, was lieben Sie an Ihrer Frau?

Alles, sie ist alles für mich. Ich ihr habe damals, gleich vier Wochen nach unserem Kennenlernen einen Heiratsantrag gemacht, dem sie aber erst nach 5 Jahren endlich zustimmte. Sie hat mich ganz schön zappeln lassen. Ich wußte immer, dass es die richtige Entscheidung war. Wir können uns mit geschlossenen Augen vertrauen und unsere Liebe ist immer stärker geworden.

Klaus, was hat Ihnen an dieser  Reise auf der Mein Schiff 3 besonders gefallen?

Wo soll ich da anfangen? Das zweite Eheversprechen war natürlich die Krönung der Reise. Und, dass ich diese auch noch mit drei Auftritten für das Publikum an Bord verbinden durfte, war ein großes Geschenk. Die riesengroße Menschenschlange bei der Polonaise quer über das Deck während der Poolparty bleibt unvergessen. Auch das gemeinsame Singen mit den Crewmitgliedern war eine große Freude für alle Beteiligten. Die gesamte Mannschaft dieses Kreuzfahrtschiffes, welches von Helene Fischer getauft wurde, war ausgesprochen zuvorkommend, humorvoll und  optimal ausgebildet. Dass hier Wertschätzung, Individualität, anspruchsvoller Service , Gastfreundschaft aber auch individuelle Freiräume besonders zählen, konnte man immer und überall feststellen.

Klaus Baumgart mit seiner Auftrittsuniform auf der Brücke der Mein Schiff 3

Klaus Baumgart mit seiner Auftrittsuniform auf der Brücke der Mein Schiff 3

Lustig war, als ich mit meiner Auftrittsuniform mit den sechs Streifen am Ärmel auf Mitarbeiter traf, die mich dann mit „Guten Tag, Commander“ begrüßten. Sie trauten ihren Augen kaum, weil sie nicht wussten, wieso ein Mann in Uniform mit sechs Streifen an Bord war.

Fotos & Text: Mein Schiff Blog Gastautorin Marion Schröder (www.marionschröder.de)

Möchten Sie auch ihr Eheversprechen an Bord der Mein Schiff Flotte erneuern? Hier finden Sie alle Infos: Eheversprechen erneuern

Haben Sie Lust bekommen, die Mein Schiff Flotte persönlich kennen zu lernen? Hier können Sie sich über die Kreuzfahrten von TUI Cruises informieren: Seereisen mit TUI Cruises

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.