Mein Journal: Höhepunkte der Taufe der Mein Schiff 5

Wow! Die Taufe der Mein Schiff 5 ist vorbei. Das war ein einzigartiges Spektakel – beeindruckend für Gäste an Bord und Zuschauer an Land gleichermaßen. Nun ist das Schiff ist wieder „klar Schiff“ und bereits unterwegs auf der Jungfernfahrt, die Travemündung wieder frei für den Schiffsverkehr, die Fotos sortiert und unser Highlight-Video geschnitten. Zeit also, um einmal durchzuatmen und auf die Taufe der Mein Schiff 5 zurückzublicken:

Gegen 15 Uhr legte die Mein Schiff 5 in Kiel ab und machte sich auf den Weg zu ihrem „Taufbecken“ nach Travemünde. Mehr als 1.800 Kreuzfahrt-Gäste waren dabei an Bord des Täuflings, viele von Ihnen gingen danach auf Jungfernfahrt. Dazu kamen rund 300 geladene Gästen, u.a. auch einige prominente Gesichter wie Komödiant Dieter Hallervorden, die Moderatorinnen Bettina Cramer und Fernanda Brandao, Natascha Ochsenknecht, die Spitzenköche Tim Raue und Johann Lafer oder die Schauspielerin Nina Bott.

 

Ebenfalls dabei waren Wolfgang Kubicki, Vorsitzender der FDP-Fraktion in Schleswig-Holstein, Jürgen Gosch, Geschäftsführer von Gosch, Sebastian Ebel, Vorsitzender der Geschäftsführung von TUI Deutschland und Mitglied des Vorstands der TUI Group sowie Richard Fain, CEO von Royal Caribbean.

Die Mein Schiff 5 erreicht Travemünde

Die Mein Schiff 5 hatte es eilig zur Ihrer Taufe zu kommen: Gut eine halbe Stunde vor der geplanten Zeit von 21 Uhr kam das neue Wohlfühlschiff für die Besucher am Travemünder Strand in Sicht.

Ankunft der Mein Schiff 5 in Travemünde

Ankunft der Mein Schiff 5 in Travemünde

Nach dem Einlaufen in die Lübecker Bucht, fuhr die „Lady“, wie sie liebevoll von Kapitän und Crew genannt wird, langsam die Travemündung hoch, drehte in der Siechenbucht und begab sich dann gegen 22:15 Uhr auf ihre Taufposition vor dem Travemünder Hauptstrand. Dort wo bereits rund 15.000 Zuschauer auf die Mein Schiff 5 warteten. Übrigens: niemals zuvor war ein so großes Schiff in die Travemündung eingelaufen!

Spektakuläre Taufshow auf dem Pooldeck der Mein Schiff 5

Ab 22.30 Uhr ging dann die große Taufshow auf dem Pooldeck los: Es gab Songs von Lena und ihrer großartigen Band, der Artist Lukas Irmler ließ mit seinem spektakulären Hochseilakt in fast 50 Metern Höhe zwischen Radarmast und Schornstein den Atem der Zuschauer an Bord und an Land stocken. Die kanadischen Artisten „Les Oiseaux du paradis“ präsentierten an einer Vertikalstange im Pool Kunststücke der absoluten Körperbeherrschung.

Lena Meyer-Landrut - Die Taufpatin der Mein Schiff 5(Photo by Franziska Krug/Getty Images for TUI Cruises)

Lena Meyer-Landrut: Die Taufpatin der Mein Schiff 5(Photo by Franziska Krug/Getty Images for TUI Cruises)

„Hiermit taufe ich dich auf den Namen Mein Schiff 5“, tönte es dann gegen 23 Uhr via Lautsprecher über den Hauptstrand von Travemünde. Mit einem Handlaser löste Lena Meyer-Landrut, Taufpatin der Mein Schiff 5,  den Taufmechanismus aus.

Lasershow bei der Taufe der Mein Schiff 5

Lasershow bei der Taufe der Mein Schiff 5

Imposant wurde der Laserstrahl dann von der Mein Schiff 5 an Land zum Maritim Strandhotel in Travemünde geleitet. Aus 119 Metern Höhe wurde er dann zurückgeworfen zum Bug des Schiffs. Dort aktivierte er einen Countdown bis fünf und setzte dann schließlich den „Flasche-Kaputt“-Mechanismus frei. Anschließend zerschellte, unter dem Applaus der jubelnden Menge, die 3-Liter-Pommery-Champagnerflasche am Bug des Kreuzfahrtschiffes. Danach folgte ein rund 15-minütiges Feuerwerk der Extraklasse. Was für ein Abend! Mein Schiff 5, herzlich willkommen in der Wohlfühlflotte von TUI Cruises!

Es ist vollbracht: Mei Schiff 5 Taufpatin Lena Meyer-Landrut feiert mit TUI Cruises Chefin Wybcke Meier (Photo by Franziska Krug/Getty Images for TUI Cruises)

Es ist vollbracht: Mei Schiff 5-Taufpatin Lena Meyer-Landrut feiert mit TUI Cruises- Chefin Wybcke Meier (Photo by Franziska Krug/Getty Images for TUI Cruises)

Den Bau der Mein Schiff 5 nacherleben

Die Taufe der Mein Schiff 5 ist allerdings nur der Höhepunkt einer rund 18-monatigen Bauzeit und dreijährigen Planungsphase. Um allen Kreuzfahrt-Fans einen Einblick in die Entstehung des Schiffs zu geben, können ab sofort alle Interessierten in dem 128-seitigen Buch „Mein Schiff entsteht“ einen umfassenden Blick hinter die Kulissen des Baus der Mein Schiff 5 bekommen.

Autorin Martina Wimmer und Fotograf Stefan Pielow haben die Entstehung des Schiffes vom Stahlschnitt bis zur ersten Testfahrt über Monate hautnah begleitet. Eindrucksvolle Fotos, spannende Texte und Porträts der Menschen, die am Neubauprozess beteiligt waren, machen das Werk zu einem Must-have für (Mein)Schiff(s)-Fans. Die Auftragsarbeit, die in Kooperation mit dem renommierten Hamburger mare Verlag entstand, ist in den Bordshops aller Schiffe der Wohlfühlflotte sowie im Onlineshop unter www.shop.tuicruises.com für 19,95 Euro käuflich zu erwerben.

Lust bekommen, die Mein Schiff Flotte kennen zu lernen? Hier können Sie sich über die Kreuzfahrten von TUI Cruises informieren: Seereisen mit TUI Cruises

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.