Er sucht die Weine aus: Mein Schiff Flotten-Sommelier Stefan Weise

Mein Schiff Sommelier Stefan Weise
Mein Schiff Sommelier Stefan Weise

Wer sich schon einmal gefragt hat, wie der Wein an Bord der Mein Schiff Flotte kommt, wird beim Winzer Stefan Weise fündig. Der gebürtige Sachse liebt Wein und Wasser – perfekte Voraussetzung für den Job des Flotten-Sommeliers. Weise ist nicht nur Fachmann für andere Weine, sondern hat auch einen eigenen Weinberg.

Mein Schiff Flotten-Sommelier Stefan Weise auf seinem Weinberg

Mein Schiff Flotten-Sommelier Stefan Weise auf seinem Weinberg

Seit 2011 ist er als Flotten-Sommelier bei TUI Cruises tätig. Zu  seinen Aufgaben als Mein Schiff Weinfachmann gehört viel: die Auswahl der Weine, die Schulung von Mitarbeitern, die Ausgestaltung von Wein-Workshops und Raritätenproben mit den Gästen an Bord sowie die Planung und Begleitung von Landausflügen zu renommierten Weingütern auf Gourmet-Reisen.

Rund 130 verschiedene handverlesene Erzeugerabfüllungen gibt es auf der Mein Schiff Flotte – alle von profilierten Winzern und Weingütern.

Der Weinschrank auf der Mein Schiff 1

Der Weinschrank auf der Mein Schiff 1

„Das ist für das Kreuzfahrtsegment einzigartig“, erklärt Stefan Weise nicht ohne Stolz. „Wir legen sehr viel Wert darauf, unsere Weinkarten mit Konzept, Hintergrundwissen und viel Liebe zum Detail für unsere Fahrtgebiete auszuarbeiten. Auf unseren Mittelmeer-Routen finden Sie zum Beispiel Weine aus Apulien und Kalabrien, von Sardinien, Sizilien oder Mallorca – also aus Gebieten, die unter Umständen nur ein paar Kilometer vom Liegeplatz entfernt sind.“

Die Vinothek auf der Mein Schiff 2

Die Vinothek auf der Mein Schiff 2

Aber auch für andere Fahrtgebiete lässt sich Stefan Weise vieles einfallen. „Für die Karibik passen besonders schöne leichte Tropfen auf die Karte. Hier würde wohl niemand einen schweren Rotwein trinken.“ Jahrzehntelang arbeitete Weise übrigens als Sommelier in der absoluten Spitzengastronomie. Angesprochen auf seinen ganz persönlichen Stil, gibt er sich bescheiden. Er bezeichnet sich selbst als klassischen Weingenießer mit einer Vorliebe für Weine aus Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien. „Aber als Sommelier geht es nicht darum, was mir besonders gut schmeckt, sondern dass ich weiß, was andere Menschen gerne trinken. Da gilt es, den eigenen Geschmack zwar zu nutzen, aber die persönlichen Vorlieben zurückzustellen.

Perfekter Genuss mit einem Glas Wein: Shabu Shabu im Hanami an Bord der Mein Schiff Flotte

Perfekter Genuss mit einem Glas Wein: Shabu Shabu im Hanami an Bord der Mein Schiff Flotte

Wer die von Stefan Weise ausgesuchten Weine einmal selbst auf einer Kreuzfahrt mit der Mein Schiff Flotte kennen lernen möchte, kann sich hier über die Routen der Mein Schiff Flotte informieren: Seereisen mit TUI Cruises

Mehr Informationen zu Stefan Weise finden Sie unter www.weise-wein.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.