Vor Anker in Hamburg: Tipps für den nächsten Mein Schiff Anlauf in der Hansestadt

Immer gern in Hamburg - die Mein Schiff neben der Elbphilharmonie
Immer gern in Hamburg - die Mein Schiff neben der Elbphilharmonie

Hach wie herrlich, wenn man über die Elbe stadtein- oder auswärts vorbeizieht an weißen Villen, baumgesäumten Stränden und bunten Hafenstraßenhäusern. Die Hamburger Ein- und Ausfahrten sind einfach etwas ganz Besonderes! Wie oft durfte ich diesen Moment erleben, als ich selbst noch an Bord gearbeitet habe.

Mein Schiff 4 in Hamburg

Die Mein Schiff 4 in Hamburg

Heute, wo Hamburg mein fester Heimathafen geworden ist, kann ich aus Überzeugung sagen: Die Stadt ist nicht nur im Vorbeifahren ein Hingucker! Ob als Appetizer vor der Einschiffung oder entspannter Ausklang, bevor der Alltag einen wieder hat, sollte man sich einen Hamburg-Stop auf keinen Fall entgehen lassen.

Mein Herz schlägt beruflich wie privat vor allem für Kunst und Kultur. Besonders schön ist in Hamburg, dass man Kulturgenuss immer mit einem Spaziergang am Wasser verbinden kann. Alster, Elbe und Fleete sind nie weit entfernt. Meine Tipps für kulturelle Highlights rund um die Anläufe der Mein Schiff Flotte in Hamburg:

13.05. – 27.08. 2016: „Sneaker. Design für schnelle Füße“ (Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg)
27.05. – 04.09.2016: „Manet– Sehen. Der Blick der Moderne“ (Hamburger Kunsthalle)
19. – 21.08.2016: MS Dockville Festival
01. – 04.09.2016: Hamburger Alstervergnügen
21. – 24.09.2016: Reeperbahn Festival
01.10. 2016 – 15.01.2017: Sammlung Viehof. Kunst der Gegenwart von Beuys bis Warhol. (Deichtorhallen)

Und natürlich gibt es auch ganz viele tolle Dinge für die Mein Schiff Gäste zu entdecken, die nicht an feste Termine gebunden sind:

In den Katakomben der legendären Kiez-Clubs entdecke ich immer wieder tolle DJs und Singer-Songwriter. Spektakulär ist unser neues Klubhaus auf St. Pauli. Erst war ich skeptisch, aber die flimmernde Medienfassade sorgt tatsächlich für Timesquare-Feeling auf dem Spielbudenplatz.

Eröffnung des Klubhaus St.Pauli am 23. September 2015 am Spielbudenplatz in Hamburg. © Oliver Fantitsch

Eröffnung des Klubhaus St.Pauli am 23. September 2015 am Spielbudenplatz in Hamburg. © Oliver Fantitsch

Seit 2015 gehören die Speicherstadt und das Kontorhausviertel mit Chilehaus zum UNESCO-Welterbe. Seitdem habe ich die Ecke noch einmal ganz neu für mich entdeckt und festgestellt, wie wenig ich wusste! Das Speicherstadtmuseum bietet am Wochenende feste öffentliche Führungen an (Sa 15h, So 11h).

Und: Weil ich – ich muss es gestehen – genauso so nah am Wasser gebaut bin wie die Speicherstadt, liebe ich die großen und kleinen Dramen auf Hamburgs Bühnen. Im Thalia Theater an der Binnenalster zünden junge Regisseure jedes Mal ein Feuerwerk für Augen und Ohren – kein bisschen verstaubt, und ein Absacker in der Bar „Nachtasyl“ ist ein absolutes Muss (auf dem Foto sieht man mich zusammen mit Schauspieler Sven Schelker, der derzeit auch in der US-Serie „Homeland“ zu sehen ist).

Mein Schiff Blog Gastautorin Kirsten Lindemann mit Schauspieler Sven Schelker

Mein Schiff Blog Gastautorin Kirsten Lindemann mit Schauspieler Sven Schelker

Weil ich Musik über alles liebe, findet man mich vor allem in der Hamburgischen Staatsoper. Ein kleines Geheimnis zur neuen Spielzeit wurde bei meinem letzten Besuch schon ausgeplaudert: Am 23.09. ist Eröffnungspremiere von Mozarts „Zauberflöte„!

Also, viel Spaß bei der Entdeckungstour in Hamburg bei Ihrem nächsten Anlauf mit der Mein Schiff Flotte. Wann die Schiffe 2016 in Hamburg sind, finden Sie hier:

Mein Schiff 1
29.7. – 9.8.: Norwegen Nordkap mit Trondheim III ab Kiel bis Hamburg
9.8. – 23.8.: Westeuropa mit Lissabon ab/bis Hamburg
23.8. – 3.9.: Grossbritannien mit Irland II ab/bis Hamburg
3.9. – 8.9.: Full Metal Cruise IV ab Hamburg bis Kiel
11.9. – 24.9.: Hamburg trifft Mallorca I ab Hamburg bis Mallorca

Mein Schiff 4
3.5. – 15.5.: Mallorca trifft Hamburg ab Mallorca bis Hamburg
15.5. – 21.5.: Kurzreise Kristiansand & Oslo ab Hamburg bis Kiel
17.9. – 23.9.: Kurzreise Göteburg & Kristiansand ab Kiel bis Hamburg
23.9. – 5.10.: Hamburg trifft Mallorca II ab Hamburg bis Mallorca

Alle Reisen mit dem Anlaufhafen Hamburg finden Sie hier: Anläufe in Hamburg

Über die Autorin:

Mein Schiff Gastautorin: Kirsten Lindemann , Referentin Kulturtourismus (Hamburg Tourismus GmbH)

Mein Schiff Gastautorin: Kirsten Lindemann

Kirsten Lindemann ist Kulturexpertin bei Hamburg Tourismus und arbeitet täglich daran, Besucher aus dem In- und Ausland für die Vielfalt der Kulturangebote in der Hansestadt zu begeistern. Sie war selbst 2 Jahre an Bord auf den Weltmeeren unterwegs und lebt inzwischen in Hamburg-Altona – nah genug an der Elbe, damit sie den Klang der Schiffshörner hören kann.

 

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.