Mein Schiff 4 wird Hamburgs schwimmender Konzertsaal

Immer gern in Hamburg - die Mein Schiff neben der Elbphilharmonie
Immer gern in Hamburg - die Mein Schiff neben der Elbphilharmonie

Am Pfingstsonntag, 15. Mai 2016, heißt es im Hamburger Hafen „Wohlfühlschiff trifft Klassik“. Zum ersten Mal wird die Mein Schiff 4 dann nämlich zum öffentlichen Konzertsaal für alle Klassik-Fans. Im Rahmen des „2. Internationalen Musikfests Hamburg“ wird das bordeigene Klanghaus zur Spielstätte eines einzigartigen Konzerterlebnisses. Dann  erfreut das Vokalensemble „Wishful Singing“ die Mein Schiff 4 und ihre Gäste mit Stücken von Ligeti bis Kodály, aber auch mit Hits traditioneller nordischer Volksmusik sowie Evergreens von den Beatles und den Andrew Sisters.

A Capella vom Feinsten: Wishful Singing (Foto: Ronald Knapp) 1

A Capella vom Feinsten: Wishful Singing (Foto: Ronald Knapp)

Das Klanghaus an Bord der Mein Schiff 4 bietet Platz für rund 200 Gäste. Auf die Gäste wartet ein ganz besonderes Klangerlebnis. Durch ein speziell entwickeltes Soundsystem können verschiedene raumillusionierende Klangvarianten simuliert werden. Solch eine kammermusikalische Philharmonie gibt es weltweit nur bei TUI Cruises  an Bord eines Kreuzfahrtschiffes – nämlich auf der Mein Schiff 4 und dem Schwesterschiff Mein Schiff 3.

Das Klanghaus auf der Mein Schiff 4

Das Klanghaus auf der Mein Schiff 4

Mehr über das Klanghaus kann man bei der virtuellen Führung durch die Mein Schiff Klanghaus Managerin Eva Gabronova erfahren: http://tuicruises.com/blog/2015/10/hereinspaziert-das-klanghaus-auf-der-mein-schiff-3-4/

Klanghaus-Managerin Eva Gabronova

Klanghaus-Managerin Eva Gabronova

Das Konzert findet im Rahmen einer Kooperation zwischen TUI Cruises, der HamburgMusik gGmbH (Betreiber Elbphilharmonie und Laeiszhalle) und der Hamburg Tourismus GmbH (HHT) statt. „Erstmals wagt sich das Internationale Musikfest Hamburg vom Festland auf die Konzertplanken eines Kreuzfahrtschiffes“, so Dr. Thomas Schmidt-Ott, Direktor für Kultur und  Unterhaltung bei TUI Cruises. „Wir freuen uns über diese Gelegenheit, die uns mit unserem Heimathafen Hamburg einmal mehr, nun auch künstlerisch, verbindet. Das diesjährige Motto ‚Freiheit‘ des Musikfests passt perfekt zum Thema Kreuzfahrt.“

Die Tickets für das Konzerterlebnis sind für 84 Euro pro Person für jedermann buchbar – man muss kein Gast auf der Mein Schiff 4 sein. Denn das Konzert findet während der Liegezeit der Mein Schiff 4 am Cruise Center Steinwerder im Hamburger Hafen statt. Zusätzlich zum Konzert erwartet die Gäste eine Schiffsführung über die Mein Schiff 4 und ein 3-Gang-Menü inklusive Getränke im Bordrestaurant Atlantik – Klassik. http://www.musikfest-hamburg.de/de/event/wishful-singing/119

Einen musikalischen Vorgeschmack von Wishful Singing gibt es hier:

 

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.