Taufe der Mein Schiff 4 – Ein Tag voller Höhepunkte

Wow, was für eine Party! Jetzt hat die Mein Schiff 4 auch ganz offiziell ihren Namen und ist auf der Jungfernfahrt Richtung Baltikum unterwegs. Zeit, um noch mal auf diesen tollen Tauftag am 6. Juni 2015 zurückzublicken. Hier das Protokoll des Tages sowie alle Highlights der Tauf im Video:

10:00 Uhr: Der Tag beginnt

Geschäftiges Treiben auf dem Ostseekai und dem Schiff: Die letzten Vorbereitungen werden getroffen. Abläufe durchgegangen. Es herrscht eine entspannte Stimmung, denn alles ist gut vorbereitet. Der Tag kann kommen!

12:00 Uhr: Die Pressekonferenz

Fast 100 Journalisten, etliche TV Teams und Fotografen sind dabei als Wybcke Meier (Geschäftsführerin von TUI Cruises) und Kjell Holm (Kapitän) die Taufpatin Franziska van Almsick begrüßen. Viele Fragen zum Schiff werden beantwortet. Danach Fotosession mit der Taufpatin. „Franzi, hierher gucken!“, „Jetzt noch mal mit dem Kapitän und Frau Meier!“, „Lächeln!“ – ein Blitzlichtgewitter prasselt auf die drei nieder. Danach Interviews mit allen.

14:30 Uhr: Brückenbesichtigung mit Franziska van Almsick und Kapitän Holm

Stolz zeigt Kapitän Holm der Taufpatin „sein“ Reich. Franzi ist begeistert von der Technik und natürlich dem sensationellen Ausblick. Ganz besonders überrascht sie, dass das Schiff mit nur mit einem kleinen Joystick gesteuert werden kann.

15:00 Uhr: Kapitänsempfang in der X-Lounge

Wybcke Meier, Frank Kuhlmann (beide Geschäftsführer von TUI Cruises) und Kapitän Holm begrüßen die prominenten Gäste in der X-Lounge. Unter anderem sind da: Natascha Ochsenknecht mit Umut Kekilli, Fernanda Brandão, Opernstar Nadja Michael oder Tatort-Star Fahri Yardim. Auch Franziska van Almsick und Adel Tawil (der später noch ein Live-Konzert am Ostseekai geben wird) schauen vorbei. Auch hier sind die Fotografen und TV-Kameras nicht weit. Rolfe Scheider und Barbara Engel wagen sogar ein kleines Tänzchen zum Aufwärmen für die Party am Abend. ESC-Teilnehmerin Ann Sophie Dürrmeyer testet den Pool mit den Zehenspitzen. Interviews werden gegeben, es wird fotografiert und gefilmt. Alles Promis sind sich einig: Was für ein tolles Schiff!

15:30 Uhr: Der Ostseekai füllt sich

Währenddessen am Ostseekai: Die ersten Gäste der großen Open-Air Party strömen langsam auf das Gelände vor dem Schiff. Schon jetzt sind mehrere Tausend Menschen da. Kiel, da geht was! In knapp eineinhalb Stunden beginnt die Party.

Ab 17:00 Uhr: Die Party am Ostseekai startet

Der Ostseekai füllt sich immer mehr. Die Menschen strömen vor die Bühne. Ein toller Anblick und eine Wahnsinnskulisse für eine Schiffstaufe. Das Wetter spielt auch mit – die Sonne strahlt. Radio-Moderator Jan-Malte Andresen begrüßt die Menge und die Party beginnt. Ab 17:00 Uhr heizen Boerney und die Tri Tops  der Menge ein. Um 17:50 Uhr übernehmen Kristina Bach und Band.

18:30 Uhr: Abend-Empfang auf dem Schiff im „Diamanten“

Zahlreiche Prominente aus Politik, Wirtschaft und Showgeschäft sind gekommen, um die Taufe der Mein Schiff 4 zu feiern:  Torsten Albig, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Unternehmer Albert Darboven, Wolfgang Kubicki, Vorsitzender der FDP-Fraktion Schleswig-Holstein und Dr. Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister von Kiel, aber auch Reiner Calmund, Natascha Ochsenknecht mit Umut Kekilli, Fernanda Brandão, Nadja Michael, Fahri Yardim oder Tetje Mierendorf haben sich zu Ehren des neuen Schiffs in Schale geschmissen. Der Countdown läuft – bald beginnt die Taufshow.

Taufe Mein Schiff 4

Wolfgang Kubicki mit Ehefrau

Taufe Mein Schiff 4

Albert Darboven mit Ehefrau

Taufe Mein Schiff 4

Uwe Bahn mit Ehefrau

Taufe Mein Schiff 4

Albert Darboven und Wybcke Meier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18:45 Uhr: Party on, Ostseekai!

Es ist Zeit für ein bisschen Rock´n Roll:  Die Panikexperten – Udo Lindenberg Tribute Orchester lassen die Menge tanzen. Mittlerweile sind fast 25.000 Kieler auf dem Ostseekai angekommen. Um 19:30 Uhr wird es noch rockiger: Skyline feat. Doro lassen die Lautsprecher dröhnen. Die Menge feiert.

Ab 20:15 Uhr: Liveübertragung der Taufshow auf NDR

Jetzt tickt die Uhr. Der NDR überträgt direkt aus dem Theater der Mein Schiff 4. Rund 1.000 geladene Gäste erleben eine bunte Taufshow im Schiff, rund 25.000 Gäste feiern vor dem Schiff. Draußen rocken Skyline feat. Doro, drinnen zaubern die Sänger und Tänzer eine abwechslungsreiche und glamouröse Taufshow (Motto: „Die vierte Dimension“) auf die Bühne. Ein Höhepunkt ist die Premiere der neuen Mein Schiff Hymne „Das Lied der Gezeiten“, die von den Musicalstars Sabrina Weckerlin und Thomas Borchert gesungen wird. Um ca. 19:45 Uhr verlässt Franziska van Almsick dann das Theater und verschwindet Richtung Bug des Schiffes. Die Spannung steigt. Bis es soweit ist, gibt Adel Tawil zwei seiner bekanntesten Songs auf der Bühne des Theaters wieder.

21:10 Uhr: Franziska van Almsick tauft die Mein Schiff 4

In einem 15-Meter langen Kleid wird die Taufpatin auf einem Podest in die Luft gefahren. Gespannt verfolgten die 1.000 Gäste im Theater des Schiffes (per Leinwand) und die 25.000 Besucher des Public-Events (live) wie sie dann in 12 Meter Höhe am Bug der Mein Schiff 4 ihren Taufspruch aufsagt. Klirrrrrrrr! Die Champagnerflasche zerschellt am Bug der Mein Schiff 4. Endlich kann es nun offiziell seinen Namen tragen. Die Menge jubelt und auch Franziska van Almsick jubelt mit. Ihr ist deutlich anzusehen, dass ihr ein großer Stein vom Herzen fällt. Danke Franzi!

Taufe Mein Schiff 4 Franziska van Almsick

Taufe Mein Schiff 4: Franziska van Almsick

21:30 Uhr: Tauf-Konzert von Adel Tawil und Gala-Dinner 

Jetzt wird noch mehr gefeiert. Kurz nach der Taufe steigt das große Tauf-Konzert von Adel Tawil am Ostseekai. 25.000 Menschen jubeln ihm zu. Fast 90 Minuten gibt er nun seine Hits zum besten. Vor so einer Kulisse hat er noch nie gesungen: vor ihm die jubelnde Menge, links neben ihm die imposante Mein Schiff 4. 

Währenddessen beginnt auf dem Schiff das große Gala-Dinner. Die Gäste sind in bester Feierstimmung. Eine gute Grundlage für die Party, die bis spät in die Nacht dauern wird.

Ab 23:oo Uhr: Großes Feuerwerk mit Musik von DJane Tanja La Croix

Um 23:00 Uhr übernimmt die internationale Top-DJane Tanja La Croix die Bühne am Ostseekai. Mit einem perfekten Soundteppich leitet Sie das spektakuläre Feuerwerk um 23.10 Uhr ein. Rund 5 Minuten wird der Himmel hell erleuchtet, begleitet von tausenden „Ah und Oh’s“ an Bord und an Land. Anschließend überreicht Wybcke Meier den Flaschenhals des Taufchampagners an Franziska van Almsick. Bis 0:00 Uhr geht die Feier am Ostseekai dann noch weiter. Was für Tag!

TUI Cruises Taufe Mein Schiff 4

Große Party in Kiel: Feuerwerk bei der Taufe der Mein Schiff 4

Taufe Mein Schiff 4

Franziska van Almsick und Wybcke Meier nach der Taufe der Mein Schiff 4

Bis 5:00 Uhr morgens: Party an Bord

An Bord wird noch kräftig weitergefeiert. Offizielle Gäste, Prominente und Mitarbeiter feiern das neue Schiff bis in frühen Morgenstunden. Letzte Station: Abtanzbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.